Die Flammen lodern, das Wasser dampft und doch sagen sich dort Hase und Reh einander „Gut Nacht“. Wo kann das wohl sein? Neugierig geworden? Dann sei dabei, wenn der Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt (MVA) am 05.05.2023 zum ersten Mal an der langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft teilnimmt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Groß und Klein, Jung und Alt sind herzlich zu dieser Premiere eingeladen.
Kreativ Edition – MVA und Kunst?
Werfe in dieser Nacht kann einen Blick hinter die Kulissen der Müllverwertungsanlage. Gemeinsam mit der Künstlerin Edith Rohde hat die MVA einen Rundgang der ganz besonderen Art zusammengestellt. Sie stellen sich nicht nur den Flammen des Feuers, sondern allen vier Elementen der Erde und können so mit ihren eigenen Augen sehen, warum Mülltrennung uns alle angeht.
Feuer, Wasser, Luft und Erde
Die Lange Nacht eignet sich gut zum Eintauchen in eine fremde Welt. An diesem Abend kann man die Müllverwertungsanlage nicht nur zu einer ganz anderen Tageszeit als bei einer normalen Führung durchwandern, nein viel mehr: sie kann als ganz anderer Bestandteil unserer Gesellschaft kennen gelernt werden. Nicht Müll im Meer, sondern ein Ozean in der Müllverwertungsanlage. Die Welt wird umgekehrt, die wunderschöne Natur, die die MVA umgibt, wird in die Anlage geholt und die Besucherinnen und Besucher Blicken dem Feuer ins Auge.
Etwas für Groß und Klein
Auch die Kleinen sollen an dieser Premiere nicht zu kurz kommen: neben Kinderschminken und einer Stofftaschenwerkstatt gibt es noch vieles mehr zu entdecken. Ganz gleich ob Familie mit Kind, allein oder mit Freunden es ist für jeden etwas dabei. Die Busroute 1 der Langen Nacht bringt Interessierte direkt vom ZOB über die THI, die Bürgerhilfe, das Brigk, das Maritim und das Funkhaus vor die Tore der MVA und auch wieder zurück. Parkplätze für Autos, Fahrräder, etc. sind ebenso reichlich vorhanden.
Lange Nacht der Unternehme und Wissenschaft
Bei kostenlosem Eintritt bietet die MVA Ingolstadt am Freitag, den05.05.2023 von 17 bis 22 Uhr stündliche Führungen durch die Anlage an. Doch die lange Nacht verbindet an diesem Abend nicht nur Kunst und Techink ausschließlich in der Müllverwertungsanlage. Auch weitere Firmen und Bildungseinrichtungen aus der ganzen Region öffnen hier ihre Türen. Die IRMA hat in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Unternehmen ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Bei einem Streifzug durch die Lange Nacht können bei den 45 Teilnehmern ein buntes Programm entdeckt werden. Auch Kultur- und Kreativinteressierte kommen in den Genuss. Den teilnehmenden Unternehmen bieten auch ein abwechslungsreiches Kreativprogramm, wie bei der MVA Ingolstadt Kunstwerke von der selbständigen Künstlerin Edith Rohde. Ebenso sind viele weitere regionale Künstlerinnen und Künstler sowie Kunst-Vereinen etc. mit von der Partie. Mehr dazu finden Sie auf www.mva-ingolstadt.de. Dort finden Sie auch die Broschüre der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft zum Download.
Erschienen im Donaukurier "Ingolstadt informiert" April 2023