Zur HomepageMVA Ingolstadt – Eine saubere Sache!

Deponie Eberstetten geht Online

Termin zur privaten Asbestanlieferung ganz einfach unter www.mva-ingolstadt.de buchen

Deponie im Jahr 2022 - braucht man die wirklich noch? Leider ja! Den trotz hochtechnischer Müllheizkraftwerke zur thermischen Verwertung von Abfällen, wie beispielsweise der Müllverwertungsanlage Ingolstadt, werden auch im 21 Jahrhundert immer noch Deponien benötigt. Der Andrang dort ist sogar größer denn je. Ein Grund – Asbest! Bedingt dadurch, dass zahlreiche Häuser, die bis 1993 mit dem einst als Wunderfaser gepriesen Baustoff Asbest erbaut wurden, jetzt renoviert oder gar abgerissen werden. Solange die Asbestfasern fest im Material gebunden sind, geht keine Gefahr von ihnen aus. Bei einer Sanierung oder einem Abbruch jedoch können mikrofeine Asbest-Partikel freigesetzt werden, die beim Einatmen, wie man heute weiß, gesundheitsschädlich sind. So ist die Entsorgung von asbesthaltigen Abfällen an eine definierte Vorgehensweise geknüpft.

 

Wohin mit der einstigen Wunderfaser Asbest?

Privatpersonen können Asbest in speziellen BigBags auf der Deponie Eberstetten anliefern. Diese müssen sofort nach Abladen von den Mitarbeitern auf der Deponie mit Schlacke abgedeckt werden. Dieser Vorgang nimmt einen längeren Zeitraum in Anspruch. Um dies und die Sicherheit der Anlieferer und des Deponiepersonals zu gewährleisten, können Bürgerinnen und Bürger aus dem Zweckverbandsgebiet ab dem 01.03.2022 Onlinetermine zur Privatanlieferung von Asbest, aber auch künstlichen Mineralfasern (verpackt in BigBigs für KMF), Rest- und Sperrmüll auf der Deponie Eberstetten unter www.mva-ingolstadt.de buchen.

 

Praktisch keine Wartezeiten mehr - Entladung erfolgt in entspannter und sicherer Atmosphäre

2020 optimierte der Zweckverband bereits die Privatanlieferung in der Müllverwertungsanlage Ingolstadt mit einer Online-Terminbuchung. Nach einer nur kurzen Umstellungsphase waren sowohl die Kunden als auch die MVA-Mitarbeiter angetan von der positiven Auswirkung. Wie Anton Perfoll, Leiter der Stoffströme beim Zweckverband bestätigt, hat sich für alle die Anliefersituation in der MVA Ingolstadt seit der Einführung der Onlinebuchungen verbessert. Die Sicherheit auf der Anlieferfläche konnte weiter gesteigert werden, ohne gleichzeitig die Anzahl an möglichen Privatanlieferungen einzuschränken. Er ist zuversichtlich, dass sich diese Vorteile auch auf der Deponie Eberstetten widerspiegeln werden. Die Mitarbeiter der Deponie sind nach den abfallrechtlichen Anforderungen verpflichtet, die angelieferten Abfälle im Zuge der Annahme zu kontrollieren. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn die Anlieferungen koordiniert sind und kalkulierbare Entladezeiten vorhanden sind. In der Vergangenheit kam es vereinzelt sogar zu verkehrsbeeinträchtigenden Rückstaus und resultierenden Unmut bei allen Beteiligten. Mit der Vergabe von Terminen ist sichergestellt, dass die Müllannahme in geordneter Weise möglich ist und unnötige Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger vermieden werden.“

 

Einfach und schnell Termin Online

Termine für Anlieferungen von Rest-, Sperrmüll und künstliche Mineralfasern (KMF) sowie Asbest können sich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Zweckverbandsgebiet auf der Webseite des Zweckverbandes www.mva-ingolstadt.de direkt selbst buchen. Bei den Terminen zur Privatanlieferung auf der Deponie kann zwischen zwei Abfallarten gewählt werden: asbesthaltige Abfälle oder Rest-, Sperrmüll, künstlichen Mineralfasern (KMF). Dann können im Buchungsportal freie Termine eingesehen und sofort online gebucht werden.

Nach seiner Anmeldung erhält der An­lieferer eine Terminbestätigung sowie genaue Informationen zum Ab­lauf und den Sicherheitsmaßnahmen auf dem Deponiegelände per E-Mail. Über eine spezielle Erinnerungsfunktion können Nutzer des Terminbuchungsportals sich individuell an Ihren Termin erinnern lassen.

Neben den Terminbuchungen für Privatanlieferungen können Interessierte weitere Informationen rund um die Anlieferung unter www.mva-ingolstadt.deentdecken. Viele anschauliche Info-Blätter z.B. zum Thema Asbestanlieferung sowie Annahme von künstlicher Mineralfaser mit Beispielbild für die richtige Verpackung und Anlieferung.

 

Sicher entsorgt – Deponie Eberstetten

Die Deponie Eberstetten des Zweckverbandes Müllverwertungsanlage Ingolstadt stellt einen wichtigen Ergänzungsbaustein für die gesicherte Entsorgung des Zweckverbandsgebietes dar. Denn trotz modernster Entsorgungskonzepte mit stofflicher und energetischer Verwertung, gibt es immer noch nicht brennbare Abfälle für die derzeit noch keine anderen Recyclingverfahren zur Verfügung stehen. Dieses Material muss auf einer gesicherten Reststoffdeponie ordnungsgemäß entsorgt werden um die Sicherheit und Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger der Region zu gewährleisten.

 

 

Erschienen im Donaukurier "Ingolstadt informiert" am 25.02.2022

© Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt