Zur HomepageMVA Ingolstadt – Eine saubere Sache!

Entsorgung von Mineralfaserverbundplatten mit künstlichen Mineralfasern „anderes Dämmmaterial, das aus gefährlichen Stoffen besteht oder solche Stoffe enthält“ AVV 170603*

In der Vergangenheit hat der Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt künstliche Mineralfasern (KMF) lose in staubdichten Verpackungen zur Entsorgung auf der Deponie Eberstetten II angenommen.
Seit Beginn des Jahres 2015 können „KMF- Abfälle“ nur noch in verdichteter, gepresster, verpackter Form (Ballen mit Stretchfolien- Ummantelung) auf der Deponie Eberstetten angeliefert werden.
Nach rund einem Jahr kann festgestellt werde, dass sich diese Anlieferungsform bewährt hat.

Es hat sich aber gezeigt, dass in Einzelfällen noch ein zusätzlicher Regelungs- und Erklärungsbedarf besteht. Denn nicht alle Abfälle, die bisher unter die AVV 170603* subsumiert werden oder wurden, sind die handelsüblichen allseits bekannten KMF in lockerer und loser Form.

© Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt