Zur HomepageMVA Ingolstadt – Eine saubere Sache!

Jeder kann helfen

Die Mitarbeiter der MVA sind für die verschiedensten Notfälle ausgebildet

Egal ob Brandschutzhelfer oder Ersthelfer, die Mitarbeiter/innen des Zweckverbandes Müllverwertungsanlage Ingolstadt (ZV MVA) sind für die verschiedensten Notfälle bestens ausgebildet.

 

Bei so einer hochtechnischen Anlage wie der Müllverwertungsanlage Ingolstadt sind Betriebsstörungen nie auszuschließen, auch wenn der Betrieb noch so gut abgesichert ist. Deshalb sorgt die MVA dafür, dass die Mitarbeiter/innen bestens für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sind. Gerade im Bereich der Ersten Hilfe und des Brandschutzes werden alle geschult, von der Sekretärin bis zum Anlagenfahrer, obgleich entsprechend den gesetzlichen Anforderungen lediglich 3 % der anwesenden Mitarbeiter als Brandschutzhelfer und 10 % als Ersthelfer ausgebildet sein müssen.

 

 

An einem Arbeitstag Erste Hilfe lernen

Ob an der Arbeitsstelle, im Haushalt, in der Freizeit oder zu Hause, Unfälle können sich immer schnell ereignen. Ebenso können Erkrankungen oft ganz schnell lebensbedrohliche Entwicklungen nehmen. Dann ist eine schnelle medizinische Hilfe notwendig wie z.B. der durch den Einsatz eines Defibrillators.

Oft sind die ersten Minuten nach einem Unfall oder nach einem medizinischen Notfall die wichtigten  für eine Erste-Hilfe-Leistung.  Auf das Eintreffen eines Notarztes kann nicht gewartet werden.

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben viele, z.B. ist dieser Vorsetzung zum Erhalt eines Führerscheins, doch die Umsetzung, wenn sich ein Unfall ereignet, ist das Schwierige. Zum Teil fällt es schwer, die Initiative zu ergreifen, oder man kann sich nicht so recht daran erinnern was zu tun ist, weil der Erste-Hilfe-Kurs schon zu lang her ist.

Falsch ist nur, wenn man nicht hilft!

Dabei steht der Ersthelfer am Beginn der Rettungskette. Oft kann dieser schon durch einfache Maßnahmen helfen, dafür braucht man eigentlich keine Routine oder Erfahrung. Wenn man solche Maßnahmen zur Erstversorgung immer wieder übt und dies verinnerlicht, verliert man oft die Hemmschwelle, und die stabile Seitenlage oder der Druckverband  gehen mit jeden Mal leichter von der Hand.

Feuerlöscher und Co. mal ausprobieren

 

Zu einem gut organisierten Brandschutz gehören neben einem Brandschutzbeauftragtem auch Brandschutzhelfer.

 

Doch wie funktioniert ein Feuerlöscher? In der Theorie weiß das jeder, aber wer hat so einen CO2 Feuerlöscher oder einen Pulver- oder Wasserlöscher wirklich schon eingesetzt? Deshalb werden die Beschäftigten des Zweckverbandes durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut gemacht, um im Ernstfall handeln zu können.

 

Schutzziel ist die Brandverhütung

Deshalb gehört zur Brandschutzhelferschulung nicht nur,   den Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen,  die Brandbekämpfung und das richtige Verhalten im Brandfall zu lernen, sondern auch für mögliche Brandgefahren sensibilisiert zu werden.

„Hoffentlich kommt das Gelernte nie zum Einsatz, aber wenn doch, sind die Mitarbeiter/innen des Zweckverbandes Müllverwertungsanlage Ingolstadt bestens vorbereitet.“ Mit dieser Aussage verdeutlich  Jürgen Grabrucker, Brandschutzbeauftragter des Zweckverbandes, wie wichtig die Schulungen im Bereich des Brandschutzes und der Ersten-Hilfe sind, damit auch wirklich jeder helfen kann.

 

 

Erschienen im Donaukurier "Ingolstadt informiert" am 16.11.2018 - Ausgabe 44

© Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt